Rezension: TARTAROS: Stock 58 – Hochzeitsflug

Rezension: TARTAROS: Stock 58  – Hochzeitsflug






Inhalt

In dem Buch TARTAROS: Stock 58 – Hochzeitsflug von R.B. Frank geht es darum, dass das Leben auf der Erde gescheitert und die Menschen vor vielen Jahren auf einen neuen Planeten gezogen sind, auf dem der junge Montgomery lebt. Hier gibt es ein gut durchdachtes - an Bienen angepasstes - System, wie es sich zu leben hat, damit es nicht nochmal zu solch einer Katastrophen kommt wie damals. Jeder im Stock 58 hat seine Aufgabe und das System funktioniert. Es gibt keine „nervenden“ Gefühle wie z.B. Liebe und Verliebt sein, sodass niemand von seinen Aufgaben abhalten wird. Im Leben wird nichts vermisst, es gibt keine Katastrophen oder negative Dinge und alle in Stock 58 Len sind zufrieden mit dem System, da sie auch nur so kennen. Doch durch mehrere Zufälle fängt Montgomery an dem System zu zweifeln und auch wenn es unüblich für den gehorsamen Vorzeigeschüler ist, fängt er an seine Lebensweise zu hinterfragen.

Meinung
Bevor jetzt jemand denkt: „Laaaaangweilig“ oder „Nicht mein Genre“, der sollte es trotzdem mit Tartaros versuchen! Ich selber habe mir nach der kurzen Inhaltsangabe auch nicht wirklich was zu dem Buch vorstellen können. Science-Fiction ist nicht mein Genre und ich tendiere dazu mir die Geschichten nicht vorstellen zu können.
Doch Tartaros ist anders! Abgesehen davon, dass R.B. Frank einen wundervollen, detaillieren und schönen Schreibstiel hat, ist es spannend und fesselnd geschrieben, sodass ich mir alles perfekt vorstellen konnte und das Buch in wenigen Tagen verschlugen habe! Normalerweise teile ich mir Bücher ein und lese jeden Tag ein kleines bisschen, aber hier habe ich in jeder freien Minute zu dem Buch gegriffen und bin in die Welt von Montgomery und Co. eingetaucht.

Zudem geht es weniger um die Zukunft und die gescheiterte Erde an sich, denn es werden viele verschiedene Themen in die Geschichte eingebaut, die mehr als wichtig sind und zum Nachdenken anregen.

Das Buch handelt vom dem angepassten, disziplinierten und fleißigen Montgomery, der seine Aufgaben gut machen möchte, um gute Freundschaften zwischen Männern, um ein Leben ohne Armut und einem und einem gut funktionierenden System, welches von R.B. Frank sehr gut durchdacht ist. Zudem geht es darum, dass die Erde von uns Menschen zerstört wird und wir eindeutig etwas ändern müssen. Ob es die Umweltverschmutzung ist oder den Hass, den viele Menschen in sich tragen, sei es Neid, Egoismus, Rassismus oder Hass auf Polizisten oder Pandemien, Naturkatastrophen oder die heutige Sicht auf Beziehungen in unserer Gesellschaft ist. Dennoch geht es dann auch um sehr viel Menschlichkeit und Verständnis und auch um die verbotenen Liebe und Gefühle.

R.B. Franks Liebe zum Detail lässt die Geschichte zum Leben erwachen und ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinfühlen.

 

Fazit

EMPFEHLUNG! – EMPFEHLUNG! – EMPFEHLUNG!

Die Geschichte hat mich wirklich mehr als überrascht. Jedes Kapitel ist für sich besonders und von einem wichtigen Thema begleitet. Ob Rebellion gegen das System oder gegen die verbotenen Gefühle. Tartaros ist auf jeden Fall empfehlenswert und selbst für die, die sich mit der Inhaltsangabe oder den Rezensionen nicht anfreunden können, trotzdem zu empfehlen Tartaros einen Versuch zu geben!
Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil und ich hoffe sogar eines Tages Tartaros: Stock 58 im Kino zu sehen 😉

5 von 5 Sterne



Lest ihr Bücher nur aufgrund von ihrem Genre oder auch wie ich so gut wie alles und lasst euch dann davon überraschen?

Kommentare

Beliebte Posts